Leichte Sprache

Was macht die EUTB®?

Die EUTB® in Bayern hilft Menschen mit Behinderungen.
Sie helfen kostenlos.
Sie sprechen Gebärdensprache und normale Sprache.

Wer kann Hilfe bekommen?

Du hast eine Behinderung?
Oder jemand in Deiner Familie ist behindert?
Oder Du hast Fragen zum Thema Behinderung?
Oder Du hast wegen Deiner Behinderung Probleme im Alltag oder im Beruf?

Die Menschen von EUTB®

Die Menschen von EUTB® verstehen Dich gut.
Sie arbeiten dort. Sie kennen Deine Probleme.
Sie sprechen mit Dir und helfen Dir kostenlos.
Sie sagen anderen nicht, was Du ihnen erzählst.
Sie helfen Dir mit vielen Dingen.

Wie hilft die EUTB®?

Zum Beispiel, wenn Du Hilfe im Alltag brauchst.
Oder Du brauchst einen Ausweis für behinderte Menschen.
Sie helfen Dir auch, wenn Du einen Antrag stellen musst.

Standorte der EUTB® in Bayern

EUTB® gibt es in Bayern.
Sie haben Büros in Nürnberg, Ingolstadt/Eichstätt und München.
Du kannst persönlich zu ihnen gehen oder online mit ihnen sprechen.

Kontaktaufnahme mit der EUTB®

Wenn Du mit EUTB® sprechen willst, kannst Du ihnen schreiben.
Sie machen dann einen Termin mit Dir.
Sie freuen sich, Dir zu helfen.
Du entscheidest, was Du machen willst.
Du kannst EUTB® auch auf Instagram oder Facebook finden.

EUTB® hilft vielen Menschen

EUTB® hilft Menschen, die behindert sind oder Probleme haben, weil sie vielleicht bald behindert sind.
Sie helfen auch Familien von behinderten Menschen.
Wenn Du Fragen hast, kannst Du EUTB® einfach fragen.
Sie freuen sich, Dir zu helfen.

Wünschst Du eine Aufnahme in den Wegweiser?

Wenn Du Dir eine Aufnahme in den Wegweiser wünschst, dann sende uns bitte das ausgefüllte Erfassungsformular (PDF)
per E-Mail an wegweiser@eutb-by.de zu.